Thots Smaragdtafeln

 

Die hermetischen Gesetze


Die hermetischen Gesetze wurden verfasst von Hermes Trismegistos und überliefert in Form einer großen Steinplatte, der Tabula Smaragdina. Sie wurde in Ägypten gefunden und auf ein Alter von 4000 Jahren datiert.
Hermes Trismegistos war ein erleuchteter Meister, der hier auf der Erde gelebt und später in vielen Kulturen als Gott verehrt wurde.
Den Mythen und Sagen nach soll die ägyptische Gottheit "Thot", die im ägyptischen Totenbuch verzeichnet ist, identisch gewesen sein mit Hermes Trismegistos.
Hermes bedeutet auf griechisch "Dolmetscher" oder "Deuter", ähnliches sagt die ägyptische Mythologie über die Gottheit Thot aus.

Er soll auf die Erde gekommen sein, um den Menschen die Geheimnisse der Wissenschaft, das Schreiben und Rechnen, die Religion, die Kunst, die Astrologie, die Medizin und das schmelzen von Metall zu lehren.
Die Tabula Smaragdina ist in drei verschiedenen Sprachen verfasst, Hieroglyphen, sumerische sowie babylonische Keilschrift.
Sie vermittelt die universelle Wahrheit, die niemals vergeht und in allen Tradtionen vorhanden ist.

 

Es werde Licht in euren Köpfen:


TABULA SMARAGDINA

 


Es ist wahr, ohne Lügen, gewiss und wahrhaftig.
Was oben ist, ist wie das, was hierunten ist,
und was hierunten ist, ist wie dasjenige, was dort oben ist,
auszurichten die Wunder eines einigen Dinges.
Und wie alle Dinge von einem einigen sind
durch eines einigen Betrachten,
also sind von dem einigen Dinge
alle Dinge geboren durch die Zubereitung.
Dieses Dinges Vater ist die Sonne,
dieses Dinges Mutter ist der Mond,
der Wind hat´s in seinem Bauche getragen.
Dieses Dinges Amme ist die Erde,
der Vater aller Vollkommenheit in der ganzen Welt ist dieses.
Seine Kraft bleibt vollkommen,
wenn es in die Erde verwandelt ist.
Scheide die Erde vom Feuer, das Zarte vom Groben,
lieblich, mit großem Verstande.
Von der Erde steigt es auf in den Himmel
und steigt wieder herab zu der Erde,
und nimmt an sich die Kraft der Dinge, die oben sind,
und der Dinge, die unten sind.
Auf diese Weise wirst Du die Ehre der ganzen Welt empfangen
und alle Finsternis wird von dir weichen.
Dieses ist die Kraft und Stärke aller Kräfte und Stärken,
weil es alle zarten Dinge überwinden
und alle festen Dinge durchdringen wird.
So ist die Welt erschaffen worden.
Hierauf entstehen viele wunderbare Bereitungen,
deren Art und Weise diese ist.
Darum bin ich der dreimal große Hermes genannt,
weil ich drei Teile der Weißheit besaß.
Nun ist vollendet,
was ich von der Bearbeitung des Goldes gesagt.